SG An der Lache UE35 3.Platz BW Büßleben, Motor Gispersleben, TSV Kerspleben, Empor am 05.02.2017
Hallenturnier HKM Erfurt-Sömmerda ()
3. Platz bei HKM Erfurt-Sömmerda
Am Ende belegten unsere LaCorden einen 3. Platz, der gemessen am Teilnehmerfeld die Leistung absolut wiederspiegelt. Der Start ins Turnier verlief äußerst zäh, mit Büßleben traf man dabei auf einen der Gegner aus der Vorrundengruppe. Dem 0:1 Rückstand egalisierte Zimmer im Alleingang, mehr war gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft auch nicht drinnen. Die Büßlebener, als einziger Kreisligist gestartet, belegten in der Endabrechnung den 4. Platz mit hohen Niederlagen gegen Walschleben 5:1 und Kerspleben 4:0, konnte man im letzten Spiel gegen Gispersleben ein 3:2 verbuchen.
Die Gisperslebener, unser nächster Gegner, waren mit Verlaub gesagt die Enttäuschung schlecht hin und belegten folgerichtig auch den letzten Platz. In der Vorrunde mit druckvollen Spiel und schönen Kombinationen in die Endrunde geschossen, war der Grund für das enttäuschende Abschneiden schnell gefunden. Mit Geißler, Scharr und Menge fehlten die Protagonisten. Doch auch den 6 angereisten Spielern muss man Respekt zollen, sie haben das beste aus der Situation gemacht. Vor allen in den letzten beiden Spielen, gerade gegen Empor Walschleben im Vorletzten, hätte man das Zünglein an der Waage sein können, doch fiel das Spiel gegen Empor Walschleben dann doch recht deutlich aus, schade. Zuvor konnten unsere Jungs jedoch gegen Gispi einen ungefährdeten 4:0 Sieg einfahren. Sogar Christian Lange traf nun, na wenn er einmal aufs Tor schießt, dann isser halt auch drinnen, unsere weiteren Schützen waren Staub, Zimmer und Kahnert mit Weitschuss.
Nun kamen also die vermeintlich schweren Gegner, im nächsten Spiel gegen Kerspleben wollte man das 0:3 aus der Vorrunde vergessen machen. Doch auch wie das Spiel der Vorrunde verlief diese Partie nicht nach unseren Vorstellungen. Mitte der 12-minütigen Partie lag man mit 0:2 hinten und man hatte nicht den Eindruck, dass unsere LaCorden es irgendwie drehen könnten. Doch keimte noch einmal Hoffnung auf, als das 1:2 fiel und in der Tat, gelangen unseren Mannen das 2:2 durch Thielemann nach schöner Kombination über Markgraf und Staub. Klar von der Tribüne sieht immer alles so leicht aus, aber man hätte sich doch mit dem Unentschieden begnügen können, wenn nicht sogar müssen! So führte ein Ballverlust im Offensivdrang zum glücklichen 3:2 für die Kersplebener durch Hartung, kurz vor Schluss.
Im letzten Spiel gegen Empor musste nun ein hoher Sieg her, hätte man gegen Kerspleben mit einer Punkteteilung gelebt, so hätte ein einfacher Sieg gereicht. Nun ja, gegen Empor Walschleben gelang uns ein 1:1, was jetzt auch nicht schlecht ist! Klar war jedoch auch, es hätten 2 Tore mehr sein müssen, um an Kerspleben und sogar 3 Tore mehr sein müssen, um am amtierenden und aktuellen HKM 2016/17 Erfurt-Sömmerda vorbeiziehen zu können.
Den Walschlebenern, in deren Reihen auch einige erwartete Protagonisten nicht aufliefen, wünschen wir viel Erfolg für die Thüringer Hallenmeisterschaft am nächsten Wochenende in Leinefelde. Als letztjähriger Champion kann die Devise nur lauten, Titelverteidigung!
F. Friedrich am 06.02.2017 - #815